Isolde

Profil:
– Initiatorin, Mitgründerin und Pächterin des WildkräuterLAB-Gartens
– zertifizierte Permakultur-Designerin (2016)
– zertifizierte Kräuterpädagogin (Gundermann-Schule)
– zertifizierter Pilzcoach (Deutsche Mykologische Gesellschaft)

Vorlieben:
Naturgärten, Permakultur, Kräuter- und Pilzwanderungen, Kochen

Geschichte:
2018 war es mir möglich, ein stark verwildertes Gartengrundstück im Süden von Düsseldorf zu pachten. Die Idee für die Nutzung war sofort klar: Einen wunderschönen Wildkräutergarten zu gestalten, in welchem Wildkräuter-Spaziergänge, Workshops jeder Art und gemeinsame Kochevents stattfinden können. Bei der Recherche zum Saatgut und durch meine ehrenamtliche organisatorische Arbeit beim Düsseldorfer Saatgutfestival stieß ich in diesem Zusammenhang auf die Naturgartenbewegung. Ich besorgte mir Literatur zu dem Thema und las mich immer tiefgehender in das Thema ein. Daraus resultierte der Entschluss, einen Naturgarten mit essbaren Wildkräutern anzulegen. Ich finde es spannend, geballtes Wissen unter einen Hut zu bringen und ein Netzwerk von Wildkräuterpädagogen und Naturwissenden aufzubauen. Unsere Workshops sollen Interessierte in die Lage versetzen, mit dem in Theorie & Praxis erlangten Wissen in ihren eigenen Gärten selbstständig umzusetzen.

Ansporn:
Moderne Lebensmittel aus dem Supermarkt haben kaum noch die nötigen Nährstoffe und Mineralstoffe, die unser Körper benötigt. Diese finden wir aber in hohem Maße in Wildkräutern wieder. Je mehr wir uns diesem Thema zuwenden, desto mehr können wir wieder in die Eigenverantwortung kommen und in unserer Ernährung unabhängiger werden. Und noch etwas ist mir sehr wichtig: die Gärten des WidlkräuerLABs dienen als Refugium für heimische wildlebende Tiere, von denen viele vom Aussterben bedroht sind.

Ziele:
Es gibt ein schönes Sprichwort, das sich wirklich bewahrheitet, ich weiß leider nicht mehr von wem es ist.
“Je langsamer wir gehen desto schöner wird die Welt“
(Unbekannt)